Die Geschichte von Afrika und ihrer Kfz-Versicherung

wong it  del.icio.us  Furl  webnews  yigg it   seoigg   www.h00ligan.de  xixxi.de 

eingetragen am
2012-11-11 20:42:03
von: Ursula Naumann

Die Geschichte von Afrika und ihrer Kfz-Versicherung

Der afrikanische Kontinent hat eine lange und bewegte Geschichte hinter sich. Heute handelt es sich um einige der ärmsten Regionen der Welt. Obwohl es in vielen Ländern der Erde eine Versicherungspflicht für Autofahrer gibt, gibt es nur wenige Menschen, die sich in Afrika daran halten. In Südafrika hat sich die Regierung ein besonderes Modell zur Berechnung der Kfz-Versicherung ausgedacht: Die Beiträge werden einfach mit den Spritkosten verrechnet.

Erst im 15. Jahrhundert konnten sich Europäer ein Bild davon machen, wie groß Afrika eigentlich wirklich ist. Bis zu diesem Zeitpunkt kannte man viele Regionen im Norden Afrikas doch die Sahara hatte immer so etwas wie eine Grenze gebildet. Bis über die Sahara hinaus hatten sich noch nicht viele Europäer vorgewagt. Doch die Entwicklungen im frühneuzeitlichen Europa zwangen die Menschen dort förmlich dazu, den afrikanischen Kontinent weiter zu erforschen.

Im 15. Jahrhundert eroberten die Osmanen das Oströmische Reich – 1451 fiel Konstantinopel und damit auch die Verbindung der Europäer nach Indien. Bereits im 13. Jahrhundert reiste der berühmte Seefahrer Marco Polo nach Asien und berichtete von großen Reichtümern. Doch mit dem neu gegründeteten Osmanischen Reich war der Landweg nach Asien nur schwer zu erreichen. Über den Seeweg war es nun fast unmöglich, denn schließlich führte der bisher bekannte Seeweg durch den Suez-Kanal direkt an osmanischem Gebiet vorbei.

Die portugiesischen Seefahrer suchten nach einer Alternative und segelten schließlich die Westküste Afrikas entlang. In großer Hoffnung endlich den südlichen Teil des Kontinents zu umschiffen, wurde das Kap im heutigen Südafrika auch „Kap der Guten Hoffnung“ getauft. Dieser Weg war zwar deutlich länger und kostspieliger, politisch aber deutlich sicherer. Da die Portugiesen diese Route für sich beanspruchten, versuchten die Spanier rund 50 Jahre später mit Christopher Kolumbus einen schnelleren Weg nach Indien zu finden und entdeckten somit Amerika und die „Neue Welt“.

Auf dem Weg von Portugal nach Indien gründeten die Seefahrer zahlreiche Kolonien. Diese Kolonien wurden später auch von anderen Europäischen Nationen genutzt und führte schließlich zu einem der größten Verbrechen an der Menschheit. Mehr als 10 Mio. Afrikaner wurden zur Sklavenarbeit nach Brasilien, in die Karibik und nach Nordamerika geschafft. Im 19. Jahrhundert wurde schließlich der Sklavenhandel verboten.

Die Autobranche entwickelte sich schnell in Afrika. Kein Wunder, denn schließlich gab es viele potenzielle Käufer und gerade die Hersteller von günstigen Autos hatten vergleichsweise leichten Stand in Afrika. Im Laufe des 20. Jahrhunderts wurde in zahlreichen Ländern die Versicherungspflicht eingeführt. Autofahrer konnten sich nun gegen die Schadensersatzansprüche von anderen Autofahrern mit Hilfe der Haftpflichtversicherung wehren. Doch in der Praxis gab es große Versicherungslücken. Auch heute noch gibt es viele Afrikaner die keinen ausreichenden Versicherungsschutz haben.

In Afrika wurde daher ein revolutionäres Versicherungsmodell entwickelt: Die Beiträge für die Autoversicherung sollten über die Spritkosten verrechnet werden. Dadurch zahlten alle Autofahrer ihre Beiträge, waren umfassend abgesichert und mussten im Schadensfall nicht in die eigene Tasche greifen. Das Modell wurde bereits in andere Regionen der Welt exportiert und ist schon in vielen anderen Regionen erfolgreich. (Quelle: Top 76 Kfz Versicherungen)



Weitere interessante Tipps für alles mögliche finden Sie natürlich auch im Netz.

ARTIKEL SCHREIBEN



Artikel

Schwierigkeiten mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung

Im Test- Risikolebensversicherung oder kapitalbildende Form

Zahnzusatzversicherung im Test - Komplette Erstattung für Zahnersatz möglich

Risikolebensversicherungen auf einen Blick

Wichtige Fakten zur Berufsunfähigkeitsversicherung kurz und knapp erklärt

Die Versicherung zahlt nicht, was kann man tun, wo gibt es Beistand?

Risikolebensversicherungen testen - Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!

Als Lehrer bei Dienstunfähigkeit absichern

Die Bausteine der Kfz-Versicherung

Der Aufbau der Autoversicherung

Die Eisenbahn und ihre Versicherung

Die Versicherung in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts

Die passende Lebensversicherung

Die Geschichte der Versicherung rund um die Weltwirtschaftskrise 1929

Die wichtigsten Merkmale einer Lebensversicherung

Die Merkmale einer guten Berufsunfähigkeitsversicherung

Der Aufbau moderner Versicherungskonzerne

Tarifmerkmale in der Kapitallebensversicherung

Die Vorteile einer Vollkaskoversicherung

Die Versicherungsbranche in der Nachkriegszeit

Die Geschichte von Afrika und ihrer Kfz-Versicherung

Besondere Tarife in der Kfz-Versicherung

Warum die Kfz-Versicherung Pflicht ist

Konditionen einer Zweitwagenversicherung

Kfz-Versicherungen für Saisonwagen

Wie wuden die Versicherungen gegründet

Wenn die Großeltern anlegen

Meine Lebensversicherung - Hat die Schlange im Urlaub auch nicht interessiert!

Ich bin Raucher, möchte aber trotzdem eine Lebensversicherung

Fast wie im alten Rom - Die Lebenswetten heute

Auf der Suche nach dem Stein der Weisen

Versicherungsbroker und Versicherungmakler in der Schweiz

Die richtige Versicherung für das richtige Fahrzeug

Wie wichtig ist eine Hausratversicherung?

Berufsunfähigkeit - Versicherungsmöglichkeiten

Wer sparen will muss Angebote vergleichen: Finanzen und Versicherungen

Wie funktioniert eine Risikolebensversicherung

Refunda GmbH - Versicherungen aller Art

Pflegerentenversicherung und Pflegetagegeldversicherung

Die gesetzliche Pflegeversicherung

Hilfe zur European Warranty Partners Kündigung

Auf der sicheren Seite mit einer Haftpflichtversicherung

Krank werden im Ausland ist kostspielig - Schutz bietet die Krankenversicherung Ausland

Auf einem Versicherungsportal Kompetenz in Sachen Versicherung gewinnen

Das lohnt sich: Preise und Versicherungen vergleichen

Serviceleistungen der Hausratversicherung

Durch den Private Haftpflichtversicherung-Vergleich Geld sparen

Der Autoversicherungsrechner: online Tarife berechnen

Haftpflichtversicherung für jedermann!

Autohaftpflicht: Vergleich achtet auf Preis und Leistung

Tipp: Auch bei 0AM.de einen Artikel zu Die Geschichte von Afrika und ihrer Kfz-Versicherung und Versicherungen schreiben und damit einen themenrelevanten Backlink auf Ihre Seite über Die Geschichte von Afrika und ihrer Kfz-Versicherung kassieren.
 
Kontakt & Feedback · Top Artikel · Informationen
· Impressum
Weitere Artikelverzeichnisse: Artikelo.de · Cyclic.de · Artikelverzeichnis 0AM.de ·


Im Artikelverzeichnis Crasch.de suchen Google Suche
Artikelverzeichnis Crasch.de
Das Artikelverzeichnis