Positionierung der Arbeitgebermarke im Web 2.0

wong it  del.icio.us  Furl  webnews  yigg it   seoigg   www.h00ligan.de  xixxi.de 

eingetragen am
2011-11-04 09:15:18
von: Frau Mag. Andrea Starzer MBA

Positionierung der Arbeitgebermarke im Web 2.0

Wer im Web 2.0 in Sachen Arbeitgebermarke punkten will, braucht den Enthusiasmus im Haus und muss Klarheit darüber haben, welches Motiv durch den Einsatz von Social Media im Personalbereich verfolgt werden soll. Klarheit muss auch darüber herrschen, dass der Mitarbeiter/der Bewerber als Kunde zu betrachten ist.

„Gerade der zunehmende Fachkräftemangel macht aus dem Bewerbermarkt einen Nachfragemarkt, wir müssen die Ärmel hochkrempeln und neue Wege beschreiten, Fachkräfte zu finden, zu gewinnen und vor allem zu behalten,“ betont Andrea Starzer von http://www.jobshui.com. Durch den Paradigmenwechsel in diesem Bereich biete der Bewerber schließlich nicht nur Skills sondern auch Interessen und Netzwerke.

„Nach innen wirken – nach außen strahlen“, die Werte der Generation Y, wie Offenheit Transparenz, Authentizität und eine professionelle „Many-to-many“ Kommunikation und eine erfolgreiche Positionierung der Arbeitgebermarke im Web 2.0 wird gelingen.


Motive:
A) Recruiting (Mitarbeiterfindung)
B) Personalmarketing (Mitarbeiterbindung)
HR-Kommunikation/PR (Bekanntheitsgrad erhöhen)
C) Employer Branding – Wie werde ich zum Employer of Choice?


Aktueller Status im HR
Wo treffe ich meine Zielgruppe?
Keine Zeit / Wer soll das machen?
Woher das Budget nehmen?
Passt unsere Unternehmenskultur dazu?


HR-Kommunikation 3.0
Nutzung der Social Media Kanäle
Outsourcing mit Schnittstelle ins UN
Low-Cost Marketing
Interne Kommunikation analysieren


Die Herangehensweise ist entscheidend!

Es muss im Vorfeld gelingen, eine unternehmensindifferente Strategie zu entwickeln, die Entscheider überzeugt, Vertrauen erzeugt, Unternehmenskultur berücksichtigt, zur Zusammenarbeit anregt und die Kommunikationskultur im Unternehmen verbessert. Parallel muss ein Monitoring-Instrument etabliert werden, um Erfolge messbar zu machen. Personalmarketing fängt demnach unternehmensintern an!


Welche Einsatzmöglichkeiten für Social Media bieten sich im HR-Bereich:
- Langfristigen Kandidatenpool durch authentische Kommunikation aufbauen
- Die eigene Zielgruppe besser verstehen
- Issues erkennen und auf Trend & Wandel besser reagieren
- Demographische Veränderung berücksichtigen
- Dialog mit der Zielgruppe
- Alumni-Netzwerk aufbauen
- Reichweite erhöhen u.v.m.


„Vergessen Sie beim Einsatz von Social Media Kanälen jedoch nicht auf das Absegnen und Bekanntmachen Ihrer Social Media Guideline, denn wo Licht ist, ist auch Schatten,“ betont Andrea Starzer. „Wir coachen unsere Kunden in diesem Bereich, denn nur wer alle Möglichkeiten kennt, kann auch Handlungsinitiativen empfehlen.“


Über JOBshui:

JOBshui bietet Coaching im Personalmanagement mit Schwerpunkt Personalmarketing sowie Coaching und Beratung für Unternehmen und Mitarbeiterinnen. Unter der Leitung von Mag. Andrea Starzer MBA berät und informiert JOBshui zu den Themen Personalwesen, Human Resources sowie Demografie Management und Personalmarketing, und hat sich dabei insbesondere auf HR im Zeitalter des Webs 2.0 spezialisiert.

Pressekontakt:
JOBshui®Karriere - Personalberatung
Frau Mag. Andrea Starzer MBA
Telefon: +43-(0)664-4000303
Telefax: +43-(0)6246/20571
E-Mail: marketing@jobshui.com
http://www.jobshui.com/



Weitere interessante Tipps für alles mögliche finden Sie natürlich auch im Netz.

ARTIKEL SCHREIBEN



Artikel

7 goldene Regeln, die eine Präsentation noch besser machen

Aufgepasst! Abzocke im Netz

Katalog und Broschüren selber machen

Pizzadom, Uhrenbeweger und mehr

Das passende Geburtstagsgeschenk für den Freund finden

Leitstandmöbel für die Flughafenüberwachung

Die Beachflag ist für kurze Messages ideal

Qualitativ hochwertige Gutekunst-Druckfedern - nur bei Cappeller!

Studentenjob und Ferienjob als Dialoger

Rechtzeitig mit dem Überlebenstraining für den Weltuntergang beginnen

Überwachungskamera und Videoüberwachung

Der schnellste Weg bei einem Brand

Kettler - Sport- und Freizeitgeräte für die jede Alterklasse

Einen optimalen Messeauftritt vorbereiten

Durch das Internet ist die Welt durchsichtiger geworden

Emotionen im Sturm der Liebe

Internet Sicherheit und Schutz der Internet Privatsphäre durch VPN

Freunde treffen- Freunde Community und Singlebörse

Der Schrumpfschlauch ist ein beliebtes und sehr effektives Produkt in der Technikbranche

Die große Kunst eine Biographie zu erstellen

Phthalsäureanhydrid

Hoff-Day bei Madame Tussauds Wien

Tetrahydrofuran

Konflikte mit Konfliktmanagement lösen

Weshalb Stahl wirklich im Trend ist

Faltkarton-Verpackungen sind die innovativen Verpackungen der Zukunft

Reparatur-Service für Büromöbel und PC, Drucker, Fax, Computer, Kopierer

Erfolgreich im Internet Geld verdienen

Fünf Millionen Steine in fünf Jahren

Auf dass ein Licht aufgeht: Der etwas andere LED Vertrieb!

Das Einhalten der Kühlkette

Erlebnis-Geschenke für Männer: Der Bierbraukurs

Werbung mit Tragetaschen als Werbeträger

Geschenkideen die Freude machen

Geld verdienen mit YouTube Videos

Allgemeines zu Online USV

Stromanbieter vergleichen

Melamin

So reißen Sie eine Wand mit einem Bohrhammer ein

Funktionale Aspekte von Design

Von der Sonne abhängige Parkscheinautomaten

Positionierung der Arbeitgebermarke im Web 2.0

Feuerwehreinsatzpläne

Allroundtalent Zip-Beutel

Luxus oder Notwendigkeit?

Wie funktioniert eine Marmorheizung und welche Vorteile bietet sie?

Bedruckte Tragetaschen ab 50 Stück

Online günstige Strompreise finden

Online-Vergleich der Stromanbieter

Elektronik im Haushalt

Tipp: Auch bei 0AM.de einen Artikel zu Positionierung der Arbeitgebermarke im Web 2.0 und Sonstiges schreiben und damit einen themenrelevanten Backlink auf Ihre Seite über Positionierung der Arbeitgebermarke im Web 2.0 kassieren.
 
Kontakt & Feedback · Top Artikel · Informationen
· Impressum
Weitere Artikelverzeichnisse: Artikelo.de · Cyclic.de · Artikelverzeichnis 0AM.de ·


Im Artikelverzeichnis Crasch.de suchen Google Suche
Artikelverzeichnis Crasch.de
Das Artikelverzeichnis