Ist das noch schön?

wong it  del.icio.us  Furl  webnews  yigg it   seoigg   www.h00ligan.de  xixxi.de 

eingetragen am
2011-12-14 16:24:51
von: Svenja König

Ist das noch schön?

Bei meinen Streifzügen durchs Netz bin ich heute auf den Fotowettbewerb 2011 gestoßen, zu dem derzeit die Erdbeerlounge einlädt. Neben wirklich schönen Landschaftsaufnahmen sind dort auch Portraits ganz unterschiedlicher Menschen zu sehen. Menschen verschiedener Herkunft und unterschiedlichen Alters, dicke und dünne Menschen. Menschen eben. Einzigartig und schön. Da ist mir wieder einmal bewusst geworden, was für ein Reichtum in der Verschiedenheit des menschlichen Aussehens liegt.
Unser Bild von Schönheit wird heutzutage viel zu stark von der Werbung und den Medien beeinflusst. Der menschliche Körper wird normiert, Gesichter werden retuschiert, bis alle Unterschiede verwischen und schließlich verschwinden. Da gibt es keine Unregelmäßigkeit, die nicht abgeschliffen wird, keine Falte, die der Computer nicht glättet und kein Stückchen Körperfett, das nicht dem Bildbearbeitungsprogramm zum Opfer fällt. Das ist traurig – und mehr als das: Es ist gefährlich. Weil es suggeriert, dass es den „einen“ perfekten weiblichen oder männlichen Körper gibt. Weil es zur Folge hat, dass wir uns so sehr an das Präsentierte gewöhnen, dass uns letztlich der Sinn für das Individuelle verloren geht. Denn am Ende gefällt uns das, was wir kennen, und von dem wir annehmen, dass es uns gefallen müsse. Immer und immer wieder sehen wir diesen einen überarbeiteten und „perfektionierten“ Frauenkörper, auf den eine bekannte Modekette für ihre Plakate mittels Überarbeitungssoftware einen beliebigen Kopf montiert hat, und glauben schlussendlich nicht nur, dass es normal ist, so auszusehen, sondern sogar, dass wir hier ein Idealbild sehen, das jede Frau erreichen kann. Wenn sie denn nur will. Und wollen sollte sie, schließlich handelt es sich hier um ein Ideal. Aber will sie denn wirklich? Und wenn ja: Kann sie das überhaupt schaffen? Natürlich nicht! Weil nicht immer alles von der Willensstärke abhängt, weil es Dinge gibt, die nun einmal so sind – und unsere Körperform gehört bis zu einem gewissen Grad eindeutig dazu. Jede Frau hat ihre individuelle Form, jede Frau hat ein Gewicht, mit dem sich ihr Körper wohl fühlt. Das ist der sogenannte Set Point. Wer sich gesund und ausgewogen ernährt und sich dazu ausreichend bewegt, hält dieses Gewicht. Durch Hungern oder übermäßiges Essen kann man es selbstverständlich in die eine oder andere Richtung beeinflussen, doch beides ist ungesund. Warum sollte man sich ein Leben lang für etwas anstrengen, das von der Natur nicht so gewollt ist? Es geht hier nicht um Fälle von krankhaftem Übergewicht, sondern um den Körper der normalgewichtigen, gesunden Frau. Es wird Zeit, sich die eigenen Vorzüge bewusst zu machen und sich nicht immer nur die sogenannten „Problemzonen“ vor Augen zu führen (ein fürchterliches Wort, übrigens). Warum redet niemand von Lieblingszonen? Wenn wir uns nicht mit dem abfinden, was wir haben, werden wir letztlich immer kämpfen müssen, entsagen und uns kasteien. Anstatt uns zu freuen, an dem, was wir sind – für uns und für andere. Und das ist mehr als unser Äußeres. Viel mehr. Verwenden wir also unsere Energie für wichtigere Dinge als für Hungerkuren und den siebten wöchentlichen Gang ins Fitnessstudio. Das sollten wir uns wert sein.



Weitere interessante Tipps für alles mögliche finden Sie natürlich auch im Netz.

ARTIKEL SCHREIBEN



Artikel

Parfumklassikers von Ormonde Jayne und Eight & Bob

CurAloeVera - Bio Heilmittel und Pflegeprodukte von der Karibikinsel Curacao

Innovative Kosmetik und Dufterlebnisse der neuesten Generation

Faltenglättung mit SculptraTM

Die aktuellen Berichte der Beautytesterin - immer up to date in Sachen Beauty und Lifestyle

Friseurtermine ab jetzt auch im Internet buchen

MUTISUN - Sonnencreme die schützt und pflegt

Roter Lippenstift - Das 1x1 eines perfekten Lippen-Make-Ups

Falten den Kampf ansagen

Eine Kosmetik Box gefüllt mit schönen und luxuriösen Produkten, auch Lippenstiften!

Kosmetik online kaufen - Schönheit im E-Commerce

Die Online Parfümerie als moderne Art des Parfümkaufs

Die Ohrenkorrektur

Ist das noch schön?

Mechanisches Peeling und was es wirklich bringt

Abnehmen im Schlaf dient der Regeneration

Mit dem Dermaroller die Haut unterstützen

Mit Arganölkosmetik die Haut wieder strahlen lassen

Die Zeit ein wenig zurückdrehen

Wer schön sein will muss leiden

Antiox Körperpeelings für weiche, gesunde und seidige Haut

Beauty or the Biest?!

Hautpflege und Körperpflege

Wella SP - Eine Marke für ihr Haar

Herrenkosmetik - Shopping Liste

Weg mit den Körperhaaren

Das Fettabsaugen am Bauch ist sehr beliebt

Der Trend zum Nageldesign wächst weiter

Wie bekommt man Falten weg?

Wie finde ich Schönheitschirurgen für die Schönheits-Op

Tolle Chancen für angehende Kosmetikerinnen

Faltenunterspritzung - welche Methode ist sinnvoll?

Trendiges Nageldesign

Parfum - die eigene Duftnote finden

Bauchstraffung nach Gewichtsverlust

Haarentfernung, zur langfristigen Befreiung von der Körperbehaarung

Kinderhaarschneiden ohne Probleme

schönheit

Haarentfernung mit dem Laser

Dauerhafte Haar Entfernung in Dresden

Kosmetikstudios werden immer gefragter

Meine Perücke von der Krankenkasse?

Die dauerhafte Haarentfernung in Berlin

Ratschläge zur Herrenperücke

Hautstraffung nach der Fettabsaugung

Aesthetische Chirurgie beim Schönheitschirurgen

Die neuen Beauty center

Plastische Chirurgie beim Schönheitschirurg

Bei einem guten Aussehen ist die Haarentfernung von großer Bedeutung

Frisuren für feierliche Anlässe

Tipp: Auch bei 0AM.de einen Artikel zu Ist das noch schön? und Schönheit & Kosmetik schreiben und damit einen themenrelevanten Backlink auf Ihre Seite über Ist das noch schön? kassieren.
 
Kontakt & Feedback · Top Artikel · Informationen
· Impressum
Weitere Artikelverzeichnisse: Artikelo.de · Cyclic.de · Artikelverzeichnis 0AM.de ·


Im Artikelverzeichnis Crasch.de suchen Google Suche
Artikelverzeichnis Crasch.de
Das Artikelverzeichnis