Rechtsanwalt, ein freiberuflich tätiger Jurist

wong it  del.icio.us  Furl  webnews  yigg it   seoigg   www.h00ligan.de  xixxi.de 

eingetragen am
2007-05-11 11:56:39
von: Wolfgang D.

Rechtsanwalt, ein freiberuflich tätiger Jurist

Ein Rechtsanwalt ist ein freiberuflich tätiger Jurist, der als unabhängiges Organ der Rechtspflege in Rechtsangelegenheiten aller Art vor Gerichten, Schiedsgerichten sowie Behörden aufzutreten berechtigt ist.
Jeder Rechtsanwalt muss bei einem bestimmten Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit zugelassen sein. Zur Rechtsanwaltschaft wird nur zugelassen, wer die Befähigung zum Richteramt erlangt hat, mit 2 juristischen Staatsprüfungen. Die Zulassung wird von der Landesjustizverwaltung erteilt. Standesorganisation der Rechtsanwälte ist die Rechtsanwaltskammer. Sie hat Mitwirkungsrecht bei der Zulassung. Die Rechtsanwälte unterstehen einer besonderen Ehrengerichtsbarkeit. Sie sollen ein einvernehmliches Verfahren fördern und sich bemühen, ein Verfahren einvernehmlich, am besten ohne Streit bei Gericht, zum Abschluss zu bringen. Immer wieder ist die Beachtung von Kosten, Kostenrisiken und Nutzen des Verfahrens abzuwägen. Gerichtliche Verfahren sind bekanntlich teurer als ein einvernehmlicher Abschluss. Aber auch die Rechtsanwälte wollen ihr Geld verdienen, sie haben einen bestimmten Gebührensatz, der gesetzlich festgelegt wurde.
Örtliche Anwaltsvereine benennen Rechtsanwälte. Aber nicht jeder Ort hat einen Verein. Ebenso kann man sich bei der Rechtsanwaltskammer sachkundig machen, wenn man einen Rechtsanwalt benötigt. Hier wird aber mehr das Zufallsprinzip getätigt. Genauso gut stehen sie in den Gelben Seiten oder im Telefonbuch. Aber besser ist, man holt sich Rat bei Bekannten ein, die schon einen Anwalt kennen. Empfohlene sind immer noch besser als selbst gesuchte. Da hat man schon einen Überblick, was muss ich bezahlen, was leistet er dafür, ist er vertrauenswürdig, kann er mir wirklich helfen, hat er denn auch Zeit für mich?
Es gibt die unterschiedlichsten Sachgebiete: sei es Familienrecht, Arbeitsrecht, Ausländisches Recht, Strafrecht, Bürgerliches Recht, Ehescheidung, Erbschaftsrecht, Handelsrecht, Sozialrecht usw... Jeder ist auf seinem Gebiet firm und kompetent.



Weitere interessante Tipps für alles mögliche finden Sie natürlich auch im Netz.

ARTIKEL SCHREIBEN



Artikel

Ermitteln und beobachten - Detektive im Einsatz

Was muss der Erbe nach Eintritt des Erbfalls alles beachten?

Arbeitsrecht in München

Untreue in einer Partnerschaft

Der Rechtsanwalt für Arbeitsrecht

Die Juristenausbildung und die besonderen Konsequenzen für den Rechtsanwaltsberuf

Die Cybercrime-Industrie wächst

Abmahnung aufgrund von Filesharing erhalten? So tun Sie das Richtige!

2011 wurden rund 220.000 Abmahnungen Urheberrechtsverletzungen versendet

Das Arbeitsverhältnis

Bedingungen für einen Anwalt in den V.A.E.

Das Außenwirtschaftsgesetz

Paul bekommt Post von einem Anwalt

Steuerberater in München

Verkehrsrecht: Was tun, wenn´s kracht?

Ärger mit dem Import

Abzocke im Internet: Die Abo-Falle

Anwaltszene-Leipzig: Ruderprozess beginnt erneut

Gerecht geteilt

Die Realität hinter der Reality-Show

Heureka - und dann?

Der Blitzanwalt aus dem Internet

Was man bei einer Abmahnung im Nachhinein tun kann

Diebstähle aufklären mit einer Diebesfalle

Der Zweck von Überwachungskameras

Abstandsmessung auf der Autobahn

Der Patentanwalt, ein Fachmann

Wie schütze ich meine Daten richtig?

Die Suche nach dem richtigen Anwalt

Quotenklausel im Mietrecht

Bei einem Verkehrsunfall den richtigen Rechtsanwalt aussuchen

Mietrecht ein spannendes Rechtsgebiet

Kaufhausdetektive - eine Ausnahme unter den Detektiven

Bereits im alten Altertum wurden Steuern verlangt

Schenkkreise: Rechtsanwalt vermutet mehr als 1 Million Opfer

Vaterschaftsanfechtungsklage - Was versteht man unter begründeten Zweifeln?

Die Privatinsolvenz als letzte Hilfe

Rechtsanwalt Esslingen

Legal Computerprogramme erwerben - Vorteile und Nachteile

Rechtsanwalt, ein freiberuflich tätiger Jurist

Tipp: Auch bei 0AM.de einen Artikel zu Rechtsanwalt, ein freiberuflich tätiger Jurist und Recht & Gesetz schreiben und damit einen themenrelevanten Backlink auf Ihre Seite über Rechtsanwalt, ein freiberuflich tätiger Jurist kassieren.
 
Kontakt & Feedback · Top Artikel · Informationen
· Impressum
Weitere Artikelverzeichnisse: Artikelo.de · Cyclic.de · Artikelverzeichnis 0AM.de ·


Im Artikelverzeichnis Crasch.de suchen Google Suche
Artikelverzeichnis Crasch.de
Das Artikelverzeichnis