Status Quo von Cloud Computing

wong it  del.icio.us  Furl  webnews  yigg it   seoigg   www.h00ligan.de  xixxi.de 

eingetragen am
2011-11-23 15:42:44
von: Michael Mühl

Status Quo von Cloud Computing

Der Einsatz von Cloud Computing in Unternehmen benötigt im Jahr 2011 strukturierte Entscheidungswege. Noch sind es einzelne Spezialisten, die auf die Cloud setzen, während sich KMU-Chefs auf die bewährten Lösungen verlassen. Doch die Cloud erzeugt, wie jede neue Technologie, zwangsläufig Wettbewerbsdruck, dem sich keine Firma entziehen kann.
Cloudeinführung unter Kostengesichtspunkten

Gerade in Hinsicht auf IT gilt für viele Anwender und Entscheider: never touch a running system. Zu komplex erscheint bisweilen die Umstellung einer kompletten IT-Architektur auf eine cloudbasierte Lösung. Doch spätestens, wenn ein neuer Server für mehrere Millionen Euro fällig wäre, weil die alten Systeme an Kapazitätsgrenzen stoßen, wird man auf die Cloud aufmerksam. Jedes Unternehmen steht unter dem Zwang, bei den IT-Kosten zu sparen wo nur irgendwie möglich. Cloud Computing erscheint da schnell als ein Heilsversprechen, das freilich auch nicht zum Nulltarif zu haben ist. Dennoch sind die Prozess-Stückkosten mit Cloud Computing signifikant zu senken. Die Firmen nehmen die Offenbarung sehr unterschiedlich auf. Informatiker betrachten das Cloud Computing relativ nüchtern, denn die dahinterstehenden Technologien sind im Grund seit Jahren bekannt. Wirtschaftsinformatiker hingegen erkennen den Nutzen von Cloud Computing für völlig neue Geschäftsmodelle. Hat jemand von ihnen eine innovative Geschäftsidee, kann er faktisch binnen Stunden anfangen, daran zu arbeiten - dank Cloud Computing. Die benötigten Services stellt man sich einfach online zusammen. Mit solchen Methoden arbeiten vorrangig kleine Firmen, die schon aus Kostengründen die Vorteile der Cloud sehr schnell für sich entdecken. Eine CRM-Anbindung auf Cloudbasis kann immerhin in einfachster Form schon zum Monatspreis einer Tasse Kaffee bei einem der etablierten Anbieter gebucht werden. Große Unternehmen haben es auch deshalb schwerer, weil ihre IT-Architektur aus hochkomplexen Systemen besteht, die nicht ohne Weiteres zu ersetzen sind. Kleine Firmen sagen sich: Das, was mir die Cloud hier bietet, genügt. Ich passe meinen Arbeitsstil an die Möglichkeiten an, darüber hinaus sind cloudbasierte Lösungen grundsätzlich flexibel. Die gesamte IT-Branche könnte künftig nach solchen oder ähnlichen Paradigmen agieren.

Cloud-Vorteile für kleinste Unternehmen

Schon nach der Implementierung einer cloudbasierten Lösung erfahren die Mitarbeiter den Vorzug der neuen Technik, wenn sie einfach über die Browseroberfläche wie gewohnt auf ihre Datenbanken zugreifen, die nun in der Cloud verwaltet werden. Und der Firmenchef hat sich gerade die teure Anschaffung einer neuen, dringend benötigten Software gespart. Das funktioniert am besten dort, wo sich die Mitarbeiter, natürlich nur dank entsprechender Kompetenz, selbst um die Einführung der Cloud gekümmert haben. Der technologische Vorteil ist enorm. Bestimmte Softwarelösungen wären kleinsten Unternehmen aus Kostengründen ohne die Cloud verschlossen geblieben. So werden moderne CRM-Systeme inzwischen überwiegend über die Cloud angeboten, auch die Entwicklung selbst erfolgt als Open Source cloudbasiert. Und die Rechenleistung, die Bandbreite, der Speicherplatz, selbst die Geschwindigkeit des Datenzugriffs erhöhen sich signifikant. Die Cloud-Revolution könnte daher von unten nach oben stattfinden, beginnend mit den kleinsten Unternehmen.



Weitere interessante Tipps für alles mögliche finden Sie natürlich auch im Netz.

ARTIKEL SCHREIBEN



Artikel

Ein guter und sicherer Virenschutz ist unverzichtbar

Gamer PC Konfigurator auf Gamer-PC.at

Outlook Probleme? wuuzaa.de hilft

Leiterplatten - PCB Design-Software

Wondershare Software

PC Probleme im Forum lösen

SSD-Festplatten - mehr Geschwindigkeit für jeden Rechner

Allgemeines über Webspace & Hosting

App Entwicklung

Gratis Virenschutzprogramme

4 Wege zur Verbesserung Ihrer Produktivität mittels einer Online-CRM-Lösung

Business Intelligence Software zur Unternehmensverwaltung

3 Elemente - vereint in einer Software-Monetarisierungslösung

Wie überträgt man Musik und Videos vom iPad auf den Computer?

Mehr Effizienz mit der richtigen Business-Software!

Soziales Netzwerken fur Kinder - Welche Art von Fähigkeiten entwickeln Kinder?

Die perfekte Paketlösung in Sachen Videokommunikation

Sicherer Dateiaustausch abseits von Tauschbörsen

Lohnt die Anschaffung von Snag It?

Was ist eine Datenbank?

DVB-T Sticks immer beliebter

Tornado - Meta-Suchmaschine für Torrents

Die Wichtigkeit eines Prozessors

Notebooks vor dem Erwerb vergleichen

HP Deskjet 3070A e-All-in-One Multifunktionsdrucker

Janz Tec AG

Individuelle USB Sticks - nicht einfach nur ein Werbegeschenk

Was versteht man unter Datenrettung?

Gezielter Einkaufen im Internet

Datensicherung in der IT-Branche

SMD Schablonen für die professionelle Leiterplattenherstellung

Logic Analyzer für die Aufzeichnung von digitalen Kanälen

Was ist Software?

Was ist Teamspeak??

VoIP Anbieter

Xitaso - IT & Software Solutions

Unterschiede der Usenet-Dateien

Ist DSL noch zeitgemäß?

So richten Sie Ihren Videokonferenz-Raum richtig ein

AS400 - Das bekannteste System von IBM

Cyberkriminalität: Wie sich Verbraucher im Internet schützen können

Die Pflege der eigenen Webseite leicht gemacht

Tipps zur Auswahl der CRM Software

Sharepoint Portal

Usenet Software und so

Status Quo von Cloud Computing

Computing in der Cloud : eine überlegene alternative Lösung zur kostspieligen Grafikkarte?

Den PC vor Übergriffen sichern

Keine Moralfrage

Streit um die Sicherheit im Software-Bereich

Tipp: Auch bei 0AM.de einen Artikel zu Status Quo von Cloud Computing und Hardware & Software schreiben und damit einen themenrelevanten Backlink auf Ihre Seite über Status Quo von Cloud Computing kassieren.
 
Kontakt & Feedback · Top Artikel · Informationen
· Impressum
Weitere Artikelverzeichnisse: Artikelo.de · Cyclic.de · Artikelverzeichnis 0AM.de ·


Im Artikelverzeichnis Crasch.de suchen Google Suche
Artikelverzeichnis Crasch.de
Das Artikelverzeichnis