die Stadt Köln

wong it  del.icio.us  Furl  webnews  yigg it   seoigg   www.h00ligan.de  xixxi.de 

eingetragen am
2007-09-03 17:46:19
von: Tobias Stanka

die Stadt Köln

Die Stadt Köln in Nordrhein-Westfalen ist eine der ältesten Städte und die viertgrößte Stadt in Deutschland. Bereits 50 vor Christus hatten Römer die erste Siedlung in Köln. 1164 brachte der Erzbischof die Reliquien der Heiligen Drei Könige in die Stadt.

Die größte Sehenswürdigkeit der Stadt Köln ist der Kölner Dom, der von 1248 bis 1880 gebaut wurde. Im 2. Weltkrieg wurde er stark beschädigt. Die Kirchtürme erreichen eine Höhe von 157 m. Die gewaltige Glocke im Kölner Dom, die St. Peter Glocke, genannt „dicker Pitter“, wiegt alleine 24.000 kg.
Köln hat 12 romanische Kirchen aus dem Mittelalter, als die Stadt als geistliches Zentrum galt. St. Cäcilia beinhaltet das Museum mittelalterlicher Kunst. Alle Kirchen wurden inzwischen restauriert. Weitere Sehenswürdigkeiten sind beispielsweise die Stadtmauer von 1180, der Heinzelmännchen-Brunnen von 1899, das Rautenstrauch-Joest-Museum sowie das Kölnische Stadtmuseum mit der Geschichte der Stadt Köln. Das Schokoladenmuseum bietet einen Einblick in die 3000jährige Kulturgeschichte der Schokolade.

Ein berühmter Künstler und Ehrenbürger der Stadt Köln war Willy Millowitsch (+ 1999), das bekannte Theater ist nach ihm benannt worden.
Weitere berühmte Personen in Köln waren Johann Maria Farina, der Gründer der ältesten Parfumfabrik der Welt, und Nikolaus Otto, der in Köln den Viertakt-Motor erfunden hat.

Große Firmen Kölns findet man in der Chemie und Pharma, Kraftfahrzeugindustrie, Maschinenbau, Elektrotechnik, Medien und Kommunikation sowie in der Lebensmittelbranche.

An Veranstaltungen hat Köln ein umfangreiches Programm zu bieten wie z.B. die Ausflugsfahrten der Reedereien auf dem Rhein, die Lange Nacht der Kölner Museen, die Kölner Theaternacht sowie Fußballspiele und Konzerte in der Köln-Arena. Eine besonders große Rolle spielt in Köln der Karneval, die „fünfte Kölner Jahreszeit“ mit Prunksitzungen, Kostümbällen und den Rosenmontagsumzügen.

Die Stadt Köln ist Fernsehstadt und ebenfalls bedeutender Standort des Hörfunks.



Weitere interessante Tipps für alles mögliche finden Sie natürlich auch im Netz.

ARTIKEL SCHREIBEN



Artikel

Mammuts waren die Vorfahren der Elefanten

Freitag der Dreizehnte

Der Striezelmarkt auf dem Dresdner Altmarkt

Die Geschichte vom Tal der Ahnungslosen

Sibirien und das Eis

Hemden aus Ketten

die Stadt Köln

Tipp: Auch bei 0AM.de einen Artikel zu die Stadt Köln und Geschichte schreiben und damit einen themenrelevanten Backlink auf Ihre Seite über die Stadt Köln kassieren.
 
Kontakt & Feedback · Top Artikel · Informationen
· Impressum
Weitere Artikelverzeichnisse: Artikelo.de · Cyclic.de · Artikelverzeichnis 0AM.de ·


Im Artikelverzeichnis Crasch.de suchen Google Suche
Artikelverzeichnis Crasch.de
Das Artikelverzeichnis