Das e-Rauchen: Wirklich eine gute Alternative zu Tabakwaren?

wong it  del.icio.us  Furl  webnews  yigg it   seoigg   www.h00ligan.de  xixxi.de 

eingetragen am
2010-09-15 14:47:00
von: T.Meier

Das e-Rauchen: Wirklich eine gute Alternative zu Tabakwaren?

Die elektrische Zigarette ist ein neuer Trend aus China. Eine Nikotin-Flüssigkeit wird in einen Zigarettenförmigen Behälter gefüllt. Durch eine Heizwendel wird diese Flüssigkeit verdampf und der Nebel zum Rauchen freigesetzt. Das Nikotin ist mit verschiedenen Aromen vermischt, so dass das e-Rauchen ähnlich dem „normalen“ Rauchen sein soll.

Die Hersteller werben damit, dass in den elektrischen Zigaretten wederTeer noch andere schädliche, giftige und krebserregende Substanzen beinhalten oder erzeugen. Die Gefahr des Passivrauchens entfällt, da die elektrische Zigarette nicht qualmt. Aus demselben Grund sind die Vertreiber auch der Meinung, dass mit einer eZigarette in Rauch-Verbots-Zonen „geraucht“ werden dürfe. Der Raucher werde durch das elektrische Rauchen nicht mehr ausgegrenzt.
Das aber das Nikotin der süchtig machende Stoff der Tabakwaren und auch der elektronischen Zigaretten ist, taucht nur im kleingedruckten auf. Nikotin ist ein starkes Nervengift. Durch die Aufnahme von Nikotin wird der Herzschlag beschleunigt und die Blutgefäße verengt. Es kommt zur Blutdrucksteigerung, leichtem Schwitzen und dem Absinken der Hauttemperatur. Die Zufuhr von Nikotin verringert den Appetit, die Magensaftproduktion und die Darmtätigkeit werden erhöht. Nikotin macht süchtig, weshalb es nach dem Verzehr zu Entzugserscheinigungen wie zum Beispiel Kopfschmerzen oder Angstzuständen kommen kann.
Einige negative Wirkungen von Nikotin, wie beispielsweise die Gefahr für Thrombose, Blutgerinnsel und Herzinfarkte, werden zwar vor allem im Zusammenhang mit Tabak und dessen Verbrennung gesetzt, es ist allerdings nicht zu bestreiten dass auch Nikotin alleine schädlich ist.

Dass es beim eRauchen keinen toxischen Rauch gibt und somit die Gefahr des Passivrauchens entfällt ist zwar richtig, aber auch nicht weit genug gedacht. Würde das elektrische Rauchen überall erlaubt sein, so wie die Hersteller es behaupten, sehen auch Kinder und Jugendliche, die besonders gefährdet sind, die eRaucher und könnten dazu verleitet werden das vermeintlich gesunde elektrische Rauchen zu beginnen. Da dies aber ganz und gar nicht gesund ist und auch als Einstieg für das „normale“ Rauchen fungieren kann, sollte auch das elektrische Rauchen in öffentlichen Plätzen und Gebäuden verboten sein.



Weitere interessante Tipps für alles mögliche finden Sie natürlich auch im Netz.

ARTIKEL SCHREIBEN



Artikel

Glühwein selber machen - ein Klassiker für jeden Winter

Zigarren - Genuss der Extraklasse

E-Zigarette - Unterschiede zur Tabakzigarette

Naschig.de- Süßigkeiten selber mischen

Weindegustation Graubünden

E-Zigaretten - auch Gewohnheiten kann man leicht ändern!

Die e-Zigarette im Vergleich zu einer herkömmlichen Zigarette

E-Zigarette - die gesündere Alternative

Konsum von Zigarren und Zigaretten

Schokopralinen senken Herzinfarktrisiko

Auf welche Weise man bei Subway günstiger essen kann

Lagavulin Online - Whisky der Extraklasse

Lagavulin Destillerie - Whisky seit dem 18. Jahrhundert

Rauchen: Die Elekrische im Alltag

Die elektronische Zigarette

Mit Kaffeevollautomaten kann man besten Kaffee zu Hause genießen

Der Champagner Veuve Cliquot

Die Definition von Bockbier

Zigarren - Typisch kubanisch

Herzhaftes aus der Tüte

Ausgefallene Süßigkeiten beim Suesswaren-Paradies

Das e-Rauchen: Wirklich eine gute Alternative zu Tabakwaren?

Was sind eigentlich Genussmittel

Allgemeines über die Wasserpfeife und den Shisha Tabak

Die Shisha und der richtige Umgang

Shisha - Tabak rauchen einmal anders

Der Weinversand im Internet

Aufbewahrung von Pralinen

In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei

Ronnefeldt Tee - der Tee für jede Stimmung

Cocktails

Absinth,die Bitter - Spirituose

Tipp: Auch bei 0AM.de einen Artikel zu Das e-Rauchen: Wirklich eine gute Alternative zu Tabakwaren? und Genussmittel schreiben und damit einen themenrelevanten Backlink auf Ihre Seite über Das e-Rauchen: Wirklich eine gute Alternative zu Tabakwaren? kassieren.
 
Kontakt & Feedback · Top Artikel · Informationen
· Impressum
Weitere Artikelverzeichnisse: Artikelo.de · Cyclic.de · Artikelverzeichnis 0AM.de ·


Im Artikelverzeichnis Crasch.de suchen Google Suche
Artikelverzeichnis Crasch.de
Das Artikelverzeichnis