Melamin

wong it  del.icio.us  Furl  webnews  yigg it   seoigg   www.h00ligan.de  xixxi.de 

eingetragen am
2010-09-29 10:14:05
von: Dennis Burmann

Melamin

Melamin gehört zu den Duroplasten und ist ein Aminoplast. Es findet Verwendung in der Kunststoffherstellung und wird meistens zu dem Aminoplast-Kunstharz "Melaminharz" weiterverarbeitet. Die Bezeichnung Melamin wird sowohl für das noch auszuhärtende Vorprodukt als auch für das Endprodukt verwendet. Melamin ist eine farblose Chemikalie und hat den Schmelzpunkt bei 350° C.
Melamin ist auch unter den Namen Cyanursäuretriamid oder 2,4,6-Triamino-1,3,5-Triazin bekannt.
Angewendet wird es hauptsächlich zur Kunststoffherstellung, aber auch in anderen diversen Bereichen
zum Beispiel im Betonverflüssiger oder auch in Ledergerbstoffen.
Der Missbrauch und die Unwissenheit über die Folgeschäden von Melanin in Lebensmitteln und Tierfutter war von 2006 bis 2009 Thema in der Öffentlichkeit.

2006 wurde in China Melamin dazu verwendet, eine für die USA bestimmte Weizenglutenlieferung zu strecken, um einen höheren Proteingehalt vorzutäuschen. Durch die Verarbeitung zum Haustierfutter kam es daraufhin zu einer erhöhten Sterberate an Haustieren. 2007 wurde ein Landesweiter Rückruf des Futters eingeleitet.

Melamin wurde von Chinesischen Molkereien und Babynahrungsmittelherstellern zur Streckung von Milchpulvern und Milchprodukten eingesetzt. Durch den erhöhten Stickstoffgehalt schienen die Produkte einen höheren Proteingehalt zu erreichen. Die giftige Wirkung für die Nieren des Menschen führte in China zum Tod von sechs Säuglingen und zur Nierensteinerkrankung von fast Dreihunderttausend Kindern. Die EU- Kommission verbot 2008 die Einfuhr aller Erzeugnisse für Kinder und Säuglinge aus China welche Milch bzw. Milchanteile enthielten. Ende 2008 fanden Chemiker des Verbraucherministeriums auch in Hirschhornsalz Spuren von Melamin aus China. Rückrufaktionen waren die Folge, da das Reinheitsgebot verletzt wurde.

Aufgrund seiner hohen thermischen Stabilität und Resistenz gegen chemische und physikalische Einwirkungen wird Melamin auch im Bereich der Bau- und Textilindustrie eingesetzt. Wegen seiner Nichtentflammbarkeit wirkt Melamin auch ausgezeichnet als Flammschutzadditiv in der Farben und Lackindustrie. Melamin ist ein weißes Pulver und gehört zu den wichtigsten Rohstoffen in der Holzwerkstoffindustrie. Aus Melamin wird zum Beispiel Holzleim für Speerholzplattenherstellung gewonnen. Die Produktion von Melaminharzen begann am Ende der dreißiger Jahre. Phenolharze die bis dahin den Markt dominierten, konnten nur in dunklen Farben hergestellt werden. Dieses änderte sich mit der Herstellung der Melaminharze. Hellere Farben konnten nun hergestellt werden und fanden Verwendung in Laminaten, Geschirr, Haushaltsgeräten Isolierelementen und Möbeln. In den 50/60 Jahren eroberte Melaminharz unter dem Handelsnamen Resopal die deutschen Küchen.



Weitere interessante Tipps für alles mögliche finden Sie natürlich auch im Netz.

ARTIKEL SCHREIBEN



Artikel

Mobile Geräte machen Echtzeit-Datenerhebung möglich

Die aktuelle Entwicklung für rückenfreundliche Bürostühle

Ethylacetate

Arbeitsscheinwerfer - ein Überblick

Erfahrungsbericht TeslaBauPlan.com

Solarenergie - Ein Weg für die Zukunft

Lamienierung als Verpackungstechnik

Arganöl ist der beliebteste Wirkstoff in Gesichtscremes

Sonnenschutz zum Sommerstart

Ethylacetat

Plattenschieber bewähren sich als wichtige Komponente für Industrieanlagen

Glycerin - Wo ist das alles drin?

Diisononylphthalat

Melamin

Ölpflanzen zur Energiegewinnung

Stromkonzern und Deutsche PRO erneuerbare Energien

Bauen mit der Natur!

LED Lampen

Holztrocknung

Heizung Technik für die Zukunft

Die Folgen des hohen Ölpreises

Neue Sonnenschutzfolien auf dem Markt

Gernoth Steuerberatung, der Steuerberater

Werden Druckerpatronen immer billiger ?

Tipp: Auch bei 0AM.de einen Artikel zu Melamin und Forschung & Wissenschaft schreiben und damit einen themenrelevanten Backlink auf Ihre Seite über Melamin kassieren.
 
Kontakt & Feedback · Top Artikel · Informationen
· Impressum
Weitere Artikelverzeichnisse: Artikelo.de · Cyclic.de · Artikelverzeichnis 0AM.de ·


Im Artikelverzeichnis Crasch.de suchen Google Suche
Artikelverzeichnis Crasch.de
Das Artikelverzeichnis