Eiseskälte oder starke Hitze - der Ganzjahresreifen für alle Fälle

wong it  del.icio.us  Furl  webnews  yigg it   seoigg   www.h00ligan.de  xixxi.de 

eingetragen am
2013-12-17 11:36:10
von: J. Sandor

Eiseskälte oder starke Hitze - der Ganzjahresreifen für alle Fälle

Um die Hauptunterschiede zwischen Allwetterreifen und Sommer- oder Winterreifen zu erläutern, benötigt man einen Einblick in den Aufbau des jeweiligen Pneus.



Die Saisonalen Reifen

Ein Sommerpneu z. B. hat eine harte Gummimischung, um den Verschleiß des Pneus auf heißen Untergründen so gering wie möglich zu halten. Außerdem hat ein Sommerpneu ein Profil mit großen Blöcken und zahlreichen kleinen Rillen, um so optimale Traktion und gutes Ableiten des Wassers zu ermöglichen.



Bei Winterreifen kommt vergleichsweise eine weiche Gummimischung zum Einsatz und das Reifenprofil verfügt zwischen den schaufelähnlichen Profilblöcken eine breitere Distanz, sodass Schnee, Schlamm und Regen effektiver nach außen geleitet werden können.



Der Alleskönner - Der Ganzjahresreifen

Der Ganzjahresreifen muss mit den unterschiedlichen Herausforderungen aller Jahreszeiten zurecht kommen. Hierfür besitzt der Allwetterreifen die Funktionen sowohl eines Sommerreifens als auch eines Winterreifens. Deshalb wird eine Gummimischung verwendet, die weder völlig fest noch ganz weich ist.



Gleich wie bei Sommerreifen und Winterreifen sorgen beim Ganzjahresreifen die Profilrillen dafür, dass Niederschlag zur Reifenaußenseite geleitet werden kann. Nicht nur die Ableitung des Wassers, sondern auch die Größe der Aufstandsfläche durch die Profilblöcke für optimale Bodenhaftung sind für eine gute Performance ausschlaggebend.



Kompromisse eingehen

Im Gegensatz zu Sommer- und Winterreifen muss der Allwetterreifen mehrere Kompromisse eingehen und verschleißt demzufolge rascher auf sehr warmen Fahrbahnen in der Sommerzeit und im Winter gelingt ihm nicht die gute Performance eines Winterreifens.



Dennoch kann ein Ganzjahresreifen in Gebieten mit geringem Niederschlag und geringen Temperaturschwankungen zwischen den Jahreszeiten von +25°C bis -7°C durchschnittlich, wie im Flachland oder in einigen Städten, mühelos gefahren werden. Sehr zu empfehlen ist der Ganzjahresreifen auch an alle, die selten mit ihrem KFZ unterwegs sind, die nicht dazu fähig sind innerhalb von sechs Jahren einen Satz Sommer- und Winterreifen abzufahren und an alle, die bei extremen Wetterbedingungen auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen könnten.



Zu den positiven Aspekten zählen: Kostenersparnis für Reifenwechsel, Reifeneinlagerung und zweiten Satz Reifen, Zeitersparnis und selbst im Schadenfall im Winter zählen die Ganzjahresreifen als Winterreifen-Ersatz - wenn das M+S Kennzeichen und ggf. auch noch das Schneeflockensymbol vorhanden ist.



Weitere interessante Tipps für alles mögliche finden Sie natürlich auch im Netz.

ARTIKEL SCHREIBEN



Artikel

Eine Garage nach dem Kauf selbst aufbauen oder aufstellen lassen?

Kfz Gutachter in Hamburg

Autoaufbereitung leicht gemacht in Wien

Autoreinigung und Pflege in Wien

Eiseskälte oder starke Hitze - der Ganzjahresreifen für alle Fälle

Online Auto Tuning News lesen

Gebrauchtwagen und Autoankauf in Österreich

So einfach kann man sein Auto verkaufen

Sie sind auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen?

Winterreifen im Test - Informieren lohnt

Der einfache Weg seinen Pkw zu verkaufen

Hilfe bei der Fahreignungsbegutachtung

Der Tuning Reifenhersteller aus Hessen

Vorteile eines Rangierwagenhebers

Autovermietungen für LKWs in Deutschland

Auf Sommerreifen wechseln

Chrysler Ersatzteile

Tankgutscheine kaufen und 50% beim tanken sparen

Sunbeam Ersatzteile

Rallye als Trendsportart

Die Rallye Dakar

Richtiges Verhalten bei einem Verkehrsunfall

Fahrausbildung im Intensivkurs

Das Schweizer Carunternehmen und Busunternehmen in der Stadt Basel in der Schweiz Settelen

Das Elektroauto - Keine Zukunftsvision, sondern schon heute Realität.

Parken am Hannoverschen Flughafen

Tankrucksäcke für Motorräder

Abgefahrene Reifen billig auswechseln

Wissenswertes über Tiefgaragen

Die Vorteile eines Runflat Reifens

Ganzjahresreifen müssen allen Witterbedingungen stand halten

Fertiggaragen in Szene gesetzt

Bunt und schön

Mercedes SL Tuning

Die Vorteile eines Quick Lock Tankrucksacks

Vorsicht Autofahrer - Verkehrsminister plant Punktereform

Günstiger Fahrspaß - gebrauchte Cabrios online kaufen

Die Funktionsweise eines Diesel-Einspritzsystems

FIX-A-DING AG clever ausbeulen - ohne lackieren

Auto-Ersatzteile günstig online bestellen

Beispielrechnung für ein Fahrtenbuch

Günstig neue und gebrauchte Autoteile kaufen

Mercedes SLS AMG

Reifen - Empfehlungen für den Winter

Informatives zum Themenbereich Radarwarner

Autobastler im Internet

Studenten entwerfen revolutionäres Elektroauto für die IAA

Ein guter Autofahrer plant voraus

Zuverlässige Reparatur, Tuning und Verkauf im Grossraum Zürich, nur bei Faircar!

Reparatur, Tuning und Verkauf im Grossraum Zürich - Faircar

Tipp: Auch bei 0AM.de einen Artikel zu Eiseskälte oder starke Hitze - der Ganzjahresreifen für alle Fälle und Auto & Motor schreiben und damit einen themenrelevanten Backlink auf Ihre Seite über Eiseskälte oder starke Hitze - der Ganzjahresreifen für alle Fälle kassieren.
 
Kontakt & Feedback · Top Artikel · Informationen
· Impressum
Weitere Artikelverzeichnisse: Artikelo.de · Cyclic.de · Artikelverzeichnis 0AM.de ·


Im Artikelverzeichnis Crasch.de suchen Google Suche
Artikelverzeichnis Crasch.de
Das Artikelverzeichnis